Sicher und geborgen

1.290,00 

Antike Medaillon-Brosche mit Saphir in Gold, um 1875

Bezahlen Sie nach Ihren Wünschen. Wir möchten Ihren Einkauf so angenehm wie möglich machen.

    GARANTIERT SICHERE KASSE
    • Stripe
    • Visa Karte
    • MasterCard
    • Apple Pay

    Beschreibung

    Das Bürgertum des 19. Jahrhunderts pflegte eine ausgeprägte Kultur der Freundschaft und Sentimentalität, die sich auch im Schmuck niederschlug. Man tauschte etwa Haarlocken aus, die man in Form von Schmuckstücken bei sich trug, und schrieb bestimmten Edelsteinen und Schmuckmotiven freundschaftliche und romantische Bedeutungen zu. Um 1870 dann avancierte insbesondere das Medaillon zum liebsten Schmuckstück der wohlhabenden Bürgerin, denn in ihm konnten Fotos, Haarlocken und Briefchen sicher verwahrt werden.

    Heute kennt man das Medaillon fast nur noch als Anhänger, doch damals trat es auch durchaus in Form von Broschen und sogar an Armbändern auf. Auch die vorliegende, runde Brosche trägt rückseitig ein verglastes Fach. Das Fächlein ist heute leer, doch verbarg es ursprünglich sicher ein Erinnerungsstück an einen frohen Anlass. Denn für eine traurige Gelegenheit wäre die Brosche in den Augen der Zeitgenossen nicht geeignet gewesen, aufgrund ihres satten Goldtons und kostbaren Edelsteinbesatzes.

    Ein Saphir von leuchtend blauer Farbe steht im Zentrum des Entwurfs und sitzt in einer blütenförmigen, sog. „buttercup“-Fassung. Um den Stein herum gliedern Goldkordeln und Kugelbänder im Stil des Archaeological Revival den zweistufigen Aufbau. Eine zusätzliche matte Feinvergoldung – das sog. „bloomed gold“ – lässt die Brosche samtig strahlen.

    Die Brosche, die aus einem Bremer Nachlass zu uns fand, ist nach beinahe anderthalb Jahrhunderten noch immer gut erhalten und bereit, wieder ein Erinnerungsstück aufzunehmen.

    Größe & Details
    Material: Ein natürlicher Saphir im Sternschliff, rund, ca. 0,34 ct, 4,3 mm Durchmesser Gold 585/000, entspricht 14 Karat, zusätzlich feinvergoldet
    Stempelungen: Keine Punzen oder Stempel
    Größe: 3,5 cm Durchmesser
    Gewicht: 14,5 g
    Zustand: Gut, mit kleinen Dellen und Kratzern
    Zertifikat: Lieferung mit Zertifikat
    Produktsicherheit: Verantwortliches Unternehmen im Sinne der Verordnung (EU) 2023/988 über die allgemeine Produktsicherheit ist: Hofer Antikschmuck, Hofer & Dröge oHG, Schlesische Str. 31, 10997 Berlin, Deutschland.Sie erreichen uns unter Telefon +49 30 44030641 sowie per E-Mail unter [email protected].
    Objekt-Nr.: 25-0710