Für Freiheitskämpfer

1.690,00 

Edle vintage Manschettenknöpfe mit mexikanischen 2,5 Pesos-Goldmünzen von 1945

Bezahlen Sie nach Ihren Wünschen. Wir möchten Ihren Einkauf so angenehm wie möglich machen.

    GARANTIERT SICHERE KASSE
    • Stripe
    • Visa Karte
    • MasterCard
    • Apple Pay

    Beschreibung

    Dieses in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gefertigte Paar Manschettenknöpfe aus Gelbgold präsentiert jeweils eine mexikanische Goldmünze. Es handelt sich um 2,5-Pesos-Münzen mit dem Porträt von Miguel Hidalgo y Costilla (1753–1811). Hidalgo war ein mexikanischer Freiheitskämpfer, der durch die spanische Kolonialmacht umkam.

    Nach Gründung der Republik Mexiko im Jahr 1824 wurde der 16. September, der Tag, an dem Hidalgo zum Kreuzzug aufrief, zum Nationalfeiertag. Nach Miguel Hidalgo wurden der mexikanische Bundesstaat Hidalgo, die Stadt Dolores Hidalgo, das Fußballstadion „Estadio Hidalgo“ des CF Pachuca sowie der Asteroid 944 Hidalgo benannt.

    Die Münzen bestehen aus 90 % reinem Gold und 10 % Kupfer. Aufgrund der Kupferlegierung besitzen die Goldmünzen einen rötlichen Schimmer, der dem des Krügerrands ähnelt. Dank dieses Feinheitsgrades von mindestens 90 % Goldanteil (21,6 Karat) erfüllen sie die heutige Mindestanforderung an eine Anlagemünze.

    Goldmünzen wie diese wurden in der Nachkriegszeit oft zu Schmuckstücken verarbeitet, vielleicht auch, weil man tragbare Wertanlagen schätzte. Ein stilvolles und wertbeständiges Accessoire mit Geschichte, das aus dem Rheinischen zu uns fand.

    Größe & Details
    Material: Die Münzen Gold 900/000, entspricht 21,6 Karat Gold 585/000, entspricht 14 Karat
    Stempelungen: Feingehalt „585“ auf den Fassungen
    Größe: Schauseiten 1,8 cm Durchmesser Insg. 2,1 cm lang
    Gewicht: Zus. 14,2 g
    Zustand: Sehr gut
    Zertifikat: Lieferung mit Zertifikat
    Objekt-Nr.: 24-2176